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Zu Hause

Dec 02, 2024

 

Während ich das schreibe, schaue ich auf meinen Koffer, der bereit ist, am frühen Freitagmorgen eine Reise nach Deutschland anzutreten, und das bringt mich zum Nachdenken darüber, was „Zuhause“ für mich bedeutet.

Wenn mein Blog am Samstagmorgen um 8 Uhr im World Wide Web veröffentlicht wird, werde ich wahrscheinlich gerade erst meine Augen aufblinzeln.

Ich liebe es, im Haus meiner Eltern aufzuwachen. Meine Mutter und mein Vater haben eine Ersatzmatratze, die sie an den gemütlichsten Ort im Wohnzimmer legen. Sie steht in einer kleinen Nische. Meine Mutter steht immer als Erste auf und stellt die Kaffeemaschine an. Ich kann sie von meiner Ecke aus sehen, denn das Zuhause meiner Eltern ist offen gestaltet. Ihre vertraute Gestalt, ihre Haltung, ihr Gang und die Abfolge der Handlungen, die eine perfekte Tasse Kaffee hervorbringen, zu beobachten, erfüllt mich mit so viel Liebe zu meiner Mutter.

Mit den Jahren bin ich schmerzlich bewusst, dass das nicht für immer so bleiben wird.

Sie liebt es, mich zu verwöhnen, wenn ich da bin. Mit fast fünfzig Jahren bin ich, wenn ich übernachte, wieder ihr Baby.

Ich stehe aus meinem gemütlichen weichen Nest auf (es gibt nichts Vergleichbares zu Muttis weichen Frottee-Winterbettlaken) und helfe ihr beim Tischdecken.

Drei Platzsets.

Drei Tassen und Untertassen.

Drei Frühstücksteller und Messer.

Wir holen das selbstgebackene Brot, Butter, Marmelade, Zuckerrübensirup (köstlich), Käse und Wurst (nichts für mich).

Ein deutscher Frühstückstisch ist ein wahrer Anblick.

Unsere Bewegung weckt meinen Vater, und er setzt sich zu uns. Die Frühstückszeit ist meine liebste Zeit, wir gleiten gemeinsam in den Tag hinein. Eine Stunde kann schnell vergehen, ohne dass einer von uns irgendwo anders sein muss als genau hier – jetzt. Zu dieser Jahreszeit steht ein Adventskranz auf dem Tisch. Die erste von vier Kerzen wird angezündet, und die Fensterläden an der Vorderseite des Hauses bleiben bis nach dem Frühstück geschlossen.

 

Währenddessen in Belfast wird mein Baby ihr zweites Adventspäckchen öffnen.

Meine Eltern leben in einer Gegend von außergewöhnlicher Schönheit. Die Fassaden der Häuser stehen unter Denkmalschutz, und die altmodischen Fensterläden dürfen nicht verändert werden, sodass die Straße direkt neben dem Kloster wie aus einer anderen Zeit wirkt. Die Rückseite des Hauses hingegen hat automatische Rollläden, ein deutlicher Kontrast. Diese sind geöffnet und bieten den Blick auf den schönsten Garten, der einer von drei Gärten ist, die sich in einem quadratischen Innenhof befinden, der von den Häusern der umliegenden Straßen eingerahmt wird. Unter den Gärten befindet sich eine Tiefgarage, die im Notfall auch als Bunker dient. Der Bunker kann mit einer etwa 45 cm dicken Stahltür versiegelt werden, die mit Bolzen gesichert ist, deren Durchmesser dem einer Weinflasche entspricht. Auch die Türen, die vom Parkplatz zum Wohnbereich führen, sind robuste Metalltüren, die sich verriegeln lassen.

Es ist wirklich unglaublich!

Würde es einen Unterschied machen? Ich weiß es nicht. Es könnte einfach eines dieser modernen Einrichtungen sein, die uns die Illusion von Sicherheit vermitteln, wie ein Ultraschallgerät oder ein CTG-Monitor.

Viele Jahre lang bedeutete diese Reise für mich ein Besuch „zuhause“. Ich konnte ohne jegliche Zweifel sagen, dass Deutschland „zuhause“ war, auch wenn ich meine eigene Familie gegründet hatte – und in vielerlei Hinsicht gerade deswegen.

Ich hatte nie vorgehabt, mich in Nordirland niederzulassen. Ich kam 1998 für ein Jahr und traf Gerald. Innerhalb von fünf Monaten, nachdem ich ihn kennengelernt hatte, war ich schwanger mit seinem Baby. Von da an ließen wir die Dinge einfach laufen. Wir versprachen uns, dass das Baby niemals der Grund sein würde, zusammenzubleiben, und dass wir die Dinge Tag für Tag nehmen würden. Wir haben nie geheiratet, aber oft habe ich dieses Versprechen als etwas Ähnliches wie ein Ehegelübde empfunden. Schwanger in Nordirland zu sein, war schwer. Ich fühlte mich wie ein Fisch auf dem Trockenen. Ich sehnte mich danach, meine eigene Sprache zu sprechen, und ich vermisste meine Familie. Meine zwei besten Freundinnen waren in Deutschland, und ich wollte nichts mehr, als mit ihnen Zeit zu verbringen. Sie verstanden mich, ohne dass ich mich erklären musste.

Schwanger zu sein bedeutete auch, dass ich regelmäßig in meiner Hausarztpraxis die Hebamme aufsuchen musste. Ich konnte kaum glauben, wie schlecht der Standard des Gesundheitssystems war. „Zu Hause“ wusste ich bereits, dass ich den lokalen hebammengeleiteten Dienst in Anspruch nehmen und eine Hausgeburt haben wollte. Hebammenpraxen in Deutschland sind typischerweise helle, offene und saubere Räume, vielleicht mit schönen Holzböden, großen Fenstern, einem Gartenbereich und Gebärpools für MLU-Geburten.

So war es damals in Nordirland nicht, und es ist immer noch nicht so. Der schlimmste Ort, den ich hier je als Hebamme gesehen habe, war ein winziger, stickiger Raum ohne Fenster, mit einem Schreibtisch, an dem die Schubladen herunterhingen, und verschmierten Wänden. Hier führten wir unsere Vorsorgeuntersuchungen durch. Das zeigt, welchen Wert schwangeren Frauen und ihren Babys hier beigemessen wird.

„Einfach weitermachen!“

Ich führe diesen Unterschied darauf zurück, dass Hebammen in Deutschland ihre eigenen Praxen haben können, und man käme mit so einem minderwertigen Umfeld nicht davon, wenn es das eigene Geschäft wäre.

Eine Hausgeburt kam für mich auch nicht wirklich infrage. Ich habe es kurz in Betracht gezogen, fand aber wenig Unterstützung von der Gemeinschaftshebamme. Ehrlich gesagt fühlte sich die Wohnung, in der ich lebte, nicht wie „zuhause“ an. Sie war nicht gemütlich, es war eine schäbige Mietwohnung mit mobilen Gasheizungen von Superser, und ich sollte im November entbinden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Vorteile, die normalerweise einer Hausgeburt zugeschrieben werden, auf mich zutreffen würden, da meine Wohnsituation so weit davon entfernt war, mir ein Gefühl der Sicherheit zu geben.

Damals erschien mir nichts hier gut genug.

Ich erinnere mich, wie ich einmal einen Busfahrer mit einer bissigen Bemerkung über den schlechten Busservice hier konfrontierte, und er mir vorschlug, einfach dorthin zurückzugehen, wo ich herkam.

Der Mann hatte recht. Wenn es dir nicht gefällt, geh einfach! Mein Kommentar war unhöflich, und ich hatte übertrieben. Die Möglichkeit, nach Hause zu gehen, war immer für mich verfügbar, und ich entschied mich, zu bleiben. Solange ich hier war, musste ich akzeptieren, dass die Dinge hier einfach anders sind. Ich hörte auf, mich zu beschweren, und schätzte die Unterschiede… bis wir endlich alles geregelt hätten. Wir mussten nur x, y oder z klären, und dann würden wir Nordirland verlassen, um ein besseres Leben zu finden. Außerdem wollte ich, dass mein Kind in der Nähe ihrer Großeltern und meiner erweiterten Familie aufwächst.

Gerald war im Prinzip einverstanden, und er verpflichtete sich, Deutsch zu lernen, als Lena gerade die Grundschule begann. Wir beschlossen, zu Hause alle zu versuchen, Deutsch zu sprechen, damit Gerald lernen konnte. Lenas Reaktion war so lustig. Jedes Mal, wenn ihr Vater Deutsch sprach, weinte sie hysterisch. „Neeeeiiiin!!!“ Sie bestand darauf, dass Deutsch meine Sprache war und ihr Vater sie nicht sprechen dürfe.

Es gab noch andere Gründe, „vorerst“ zu bleiben, und ich entschied, meinen Traum zu verfolgen, Hebamme zu werden. Ich bewarb mich im ersten Jahr, als es jemals ein Direktzugangsprogramm gab, wurde aber nicht angenommen. Meine Gruppe war die dritte, die jemals in Nordirland für den „Direct Entry Midwifery“-Kurs aufgenommen wurde.

Oft habe ich gedacht, dass die Beschreibung dieses Programms als „Direktzugang“ etwas abwertend gegenüber all den Erfahrungen war, die wir vor Beginn dieser Reise gesammelt hatten. Die meisten von uns waren reifere Studierende, die bereits eine Karriere hinter sich hatten, und obwohl wir keine Erfahrung in der Krankenpflege hatten, brachten wir alle viele wertvolle Erfahrungen in die Profession ein.

Während meiner Ausbildung knüpfte ich Freundschaften. Hebammenarbeit schafft eine Bindung zwischen den Frauen, die sie ausüben, und ich begann endlich, ein Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Alles, was noch fehlte, war ein dauerhaftes Zuhause – wir mussten ein Haus kaufen. Als ich meine Ausbildung abschloss und einen Job bekam, verdiente ich endlich genug, um mit der Suche zu beginnen, aber… der Immobilienboom war in vollem Gange. Innerhalb von Monaten waren die Preise für uns unerschwinglich. Wir dachten darüber nach, nach Kanada, Australien oder sogar Neuseeland zu ziehen. Wir dachten, ein englischsprachiges Land würde es Gerald erleichtern, Arbeit zu finden. Ich glaube, die Jahre, in denen wir versucht haben herauszufinden, wo wir hingehören könnten, waren die schwierigsten für uns als Familie – und dann brach der Immobilienmarkt zusammen.

Im Jahr 2012 zogen wir schließlich in unser eigenes Haus.

Langsam wurde unser Haus zu „zuhause“. Hier fühle ich mich sicher. Es gibt keinen anderen Ort, an dem ich mir vorstellen könnte, ein Kind zur Welt zu bringen, wenn ich jetzt schwanger wäre. Nicht nur, weil ich die Ergebnisse der Lancet-Studie kenne („Mütterliche Ergebnisse und Geburtsinterventionen bei Frauen, die mit der Absicht in den Wehen beginnen, zu Hause zu gebären, im Vergleich zu Frauen mit niedrigem geburtshilflichem Risiko, die beabsichtigen, im Krankenhaus zu gebären: Eine systematische Überprüfung und Metaanalysen“, veröffentlicht von Reitsma et al. im Jahr 2020), die darauf hindeuten, dass es für „niedrigrisikobehaftete“ Mütter und ihre Babys sicherer ist als ein Krankenhaus.

Frauen, die zu Hause gebären, stillen mit höherer Wahrscheinlichkeit ihre Babys, haben weniger häufig schwerwiegende Geburtsverletzungen, weniger Blutungen, die eine Bluttransfusion erforderlich machen, weniger Kaiserschnitte oder instrumentelle Geburten und bewerten ihre Geburtserfahrung mit höherer Wahrscheinlichkeit als positiv.

Natürlich!

Viele Eltern sind von den Ergebnissen der Lancet-Studie überrascht. Für viele Menschen repräsentiert ein Krankenhaus Sicherheit, und sie sind überrascht, dass dies tatsächlich nicht der Fall ist.

Haben Sie sich in letzter Zeit gefragt, was „zuhause“ für Sie bedeutet? Was würde es für Sie bedeuten, Ihr Kind in Ihrem eigenen Zuhause, mitten im Herzen der Familie, zur Welt zu bringen?

Jetzt, da ich endlich ein Zuhause in Nordirland gefunden habe, gibt es für mich persönlich keinen triftigen Grund mehr, ins Krankenhaus zu gehen, um zu gebären. Ich assoziiere ein Krankenhaus mit dem Übergeben meiner körperlichen Autonomie an Fremde, die von einem dysfunktionalen System an ihre Grenzen gebracht werden. Praktiker, deren Ausdruck von „Fürsorge“ bedeuten könnte, sich Mühe zu geben, mich zur Compliance zu drängen, und sie würden dies mit guten Absichten tun (oder zumindest wären sie überzeugt, dass sie das Richtige tun). Meine persönlichen Werte stehen in so starkem Gegensatz zu denen der medizinischen Geburtshilfe als Ganzes, dass ich vollständig davon abhängig wäre, einen Praktiker zu finden, der sich dem Konzept der „informierten Zustimmung“ bedingungslos verpflichtet und mit Nicht-Urteilen und Freundlichkeit arbeitet. Viele Praktiker haben davor Angst.

Im Gegensatz dazu bedeutet „zuhause“ Sicherheit, Wärme, Liebe und Freude, und obwohl es eine Weile gedauert hat, kann ich nun glücklich berichten, dass ich nicht mehr „nach Hause fliege“, wenn ich nach Deutschland reise. Ich besuche meine Eltern, die ich liebe und die mir helfen, mich daran zu erinnern, was „zuhause“ früher für mich bedeutete, als ich noch dabei war, meine Identität und meinen Platz in der Welt zu formen. Ich fühle mich glücklich und gesegnet, dass ich in einer so sicheren Umgebung aufgewachsen bin, und ich weiß, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich sende Ihnen Liebe und Licht, besonders wenn Sie die Reflexionen über „Zuhause“ herausfordernd finden oder wenn Sie in Teilen der Welt leben, in denen Ihr Zuhause bedroht ist oder verloren ging.

 

References:

Reitsma, et al. Perinatal or neonatal mortality among women who intend at the onset of labour to give birth at home compared to women of low obstetrical risk who intend to give birth in hospital: A systematic review and meta-analyses. EClinicalMedicine, 2019

https://www.thelancet.com/journals/eclinm/article/PIIS2589-5370(20)30063-8/fulltext